Diese AGB beziehen sich ausschließlich auf die Online-Seminar-Veranstaltungen der Reihe „Resilienz und Raum für analoge Erfahrungen“. Bitte beachten Sie bei Präsenzveranstaltungen die für die jeweilige Veranstaltungskategorie ausdrücklich anwendbaren AGB.

1. Für wen gelten diese Geschäftsbedingungen?

Diese Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche zwischen Kunden [1] und Dr. Katrin Drazek-Kappus, nachfolgend „EchteZeit“ genannt, über unser System auf www.echtezeit.de sowie unter Einsatz von unserem Kontaktformular/E-Mails abgeschlossenen Verträge für Seminar-Veranstaltungen der Reihe „Resilienz und Raum durch analoge Erfahrungen“.

[1] Kunden im Sinne der vorliegenden AGB sind Verbraucher wie auch Unternehmer.

Verbraucher sind natürliche Personen, die das Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Es werden Verträge ausschließlich mit Verbrauchern mit Wohnsitz im Geltungsbereich der deutschen Verbraucherschutzrechte geschlossen.

Unternehmer sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

Seminar-Veranstaltungen sind solche Veranstaltungen, die ganz oder in wesentlichen Teilen aus einem oder mehreren kombinierten Online-Seminaren bzw. vorproduzierten Videos bestehen und bei denen der Kunde grundsätzlich remote und zeitversetzt die Leistungen von EchteZeit nutzen oder abrufen kann. Einzelne Präsenz- oder Live-Elemente innerhalb des Veranstaltungsablaufs ändern die Einordnung als Online-Seminar-Veranstaltung nicht.

2. Mit wem und wie kommt der Vertrag zustande? Wird der Vertragstext gespeichert? Welche Schlichtungsmöglichkeiten gibt es?

2.1 Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit EchteZeit zustande.

2.2 Die Präsentation der Veranstaltungen auf der Internetseite von EchteZeit stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot von EchteZeit dar, sondern ist nur ein unverbindliches Angebot an den Kunden, Veranstaltungen zu buchen. Mit der Buchung der gewünschten Veranstaltung erhält der Kunde ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages zur Teilnahme an einer Veranstaltung.

2.3 Online-Seminare-Termine, Buchungen und Buchungsbestätigung (Vertragsschluss)

Aufgrund der analogen und Live-Elemente der Online-Seminare von EchteZeit sind diese an feste Termine gebunden. Mögliche Termine werden auf der Internetseite von EchteZeit angezeigt und bedürfen grundsätzlich mindestens 14 Tage Vorlauf ab dem Zeitpunkt der verbindlichen Buchungsbestätigung. Alle Online-Seminare beginnen an einem bestimmten Tag und werden grundsätzlich durch das zeitnahe Reflexionsgespräch abgeschlossen. 

Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er EchteZeit mitteilt, wann er zu welchem Zeitpunkt welche Veranstaltung buchen möchte. Sollte der gewünschte Seminar-Termin möglich sein, bestätigt EchteZeit diesen via E-Mail und der Vertrag ist geschlossen. Sollte die Veranstaltung nicht wie von dem Kunden gewünscht möglich oder durchführbar sein, kann EchteZeit ein neues Angebot unterbreiten, welches der Kunde via E-Mail annehmen kann, womit der Vertrag geschlossen ist.

2.4 Speicherung des Vertragstextes bei Buchungen via E-Mail/Kontaktformular: EchteZeit speichert den Vertragstext und sendet dem Kunden die Bestelldaten und entsprechenden AGB per E-Mail zu. Die vorliegenden AGB sind online bereits zum Zeitpunkt der verbindlichen Buchungsanfrage des Kunden diesem zugänglich und einsehbar gemacht worden und durch ihn mittels anklicken der Auswahl bestätigt worden.

2.5 Die Europäische Kommission hat gem. Art. 14 Abs. 1 ODR-VO eine Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Online-Händlern eingerichtet. Es handelt sich hierbei um die sog. OS-Plattform. An diesem Streitbeteiligungsverfahren nimmt EchteZeit nicht teil. Um auf die Plattform zu gelangen, nutzen Sie bitte den folgenden Link: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

3. Welche Preise und Zahlungsbedingungen gelten?

3.1 Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Anmeldung auf der Internetseite von EchteZeit dargestellt oder telefonisch vereinbart wurden und in der Bestätigungs-E-Mail nochmals aufgeführt wurden. Eine Korrektur offensichtlicher Irrtümer bleibt vorbehalten. Für Firmen gelten die Preise, die zum Zeitpunkt der Anmeldung telefonisch vereinbart wurden und  in der Bestätigungs-E-Mail nochmals aufgeführt wurden. Eine Korrektur offensichtlicher Irrtümer bleibt vorbehalten

3.2 Die angegebenen Preise enthalten die zum Leistungszeitpunkt gültige gesetzliche Umsatzsteuer, Material- und Herstellungskosten, Zeithonorar und Versandkosten, im Rahmen der Ausschreibung.

3.3 Mit der Buchung über das Buchungsformular auf www.EchteZeit.de erfolgt eine Bestätigung für einen Platz in der ausgewählten Veranstaltung im Rahmen der verfügbaren Plätze. Nach Überprüfung der Verfügbarkeit versendet EchteZeit eine Bestätigungs-E-Mail mit den Zahlungsinfos.

3.4 Bei Buchung hat der Teilnehmer die Möglichkeit der Zahlung des Teilnehmerbeitrages per Paypal.

Der Kunde hat alternativ die Möglichkeit der Zahlung per Überweisung. Der Kunde verpflichtet sich, den Preis unverzüglich nach Erhalt der Buchungsbestätigung zu zahlen, spätestens innerhalb von zwei Werktagen. Die Gesamtsumme ist in diesem Fall auf das Konto zu überweisen, welches in der Bestätigungsemail mitgeteilt wird. Der Zahlungseingang wird unverzüglich per Email durch EchteZeit bestätigt.

EchteZeit behält sich das Recht vor, bei nicht unverzüglicher Zahlung (fehlende Wertstellung am Ende des zweiten Banktages nach Übersendung der Zahlungsinformationen) den Seminar-Termin zu verschieben.

3.5 Bei Firmenkunden hat der Kunde die Möglichkeit der Zahlung des Teilnehmerbeitrages per Paypal.

Der Kunde hat alternativ die Möglichkeit der Zahlung per Überweisung. Der Kunde verpflichtet sich, den Preis nach Erhalt der Buchungsbestätigung zu zahlen, spätestens innerhalb von vier Wochen. Die Gesamtsumme ist in diesem Fall auf das Konto zu überweisen, welches in der Bestätigungsemail mitgeteilt wird. Der Zahlungseingang wird unverzüglich per Email durch EchteZeit bestätigt.

4. Welche Möglichkeiten des Widerrufs der Buchung gibt es, und wie läuft das ab?

4.1 Der Kunde, der Verbraucher ist, hat grundsätzlich die Möglichkeit, seine verbindliche Buchung innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Hierzu muss der Kunde umfassend über seine Rechte aufgeklärt worden sein, was durch Zugänglichmachung und Bestätigung dieser AGB beim Buchungsvorgang erfolgt. Sollte der Kunde den Beginn des Online-Seminars ausdrücklich vor Ablauf dieser 14 Tage wünschen, so verzichtet er ab dem Zeitpunkt der Ausführung des Online-Seminars (Empfangsbestätigung des Erhalts der analogen Seminar-Materialien) auf sein Recht auf Widerruf. Ein solcher ausdrücklicher Verzicht wird in diesem Falle durch eine gesonderte Erklärung im Rahmen der Buchungsbestätigung erfolgen.

Regelungen

4.2 Der Kunde kann, muss aber nicht, folgendes Widerrufsformular verwenden:


Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:

info@echtezeit.de

oder postalisch: Dr. Katrin Drazek-Kappus, Kuglstadtstr. 7, 82547 Eurasburg

Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über die Buchung folgender Veranstaltung:

Gebucht am:

Name des Kunden:

Anschrift des Kunden:

Unterschrift des Kunden

 

__________________

Datum


4.3 Folgen des Widerrufs

Wenn der Kunde diesen Vertrag widerruft, hat EchteZeit ihm alle Zahlungen, die EchteZeit von dem Kunden erhalten hat, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei EchteZeit eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet EchteZeit dasselbe Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sollte der Widerruf wirksam erfolgen, während die analogen Seminar-Materialien bereits an den Kunden versendet wurden, ist dieser zur Rücksendung der Materialien verpflichtet. Dabei hat der Kunde die Versandkosten sowie das Transportrisiko zu tragen. Die Rückzahlung erfolgt in diesem Falle unverzüglich nach Erhalt der Materialien durch EchteZeit.

Die Zahlung wird nach Maßgaben der Stornobedingungen nach Ziffer 5 dieser AGB zurückerstattet, wenn die Veranstaltung nach Maßgabe von EchteZeit abgesagt wird oder wenn der Verbraucher einen Anspruch auf Rückerstattung nach den Stornobedingungen unter Ziffer 5 dieser AGB hat.

5. Welche anderen Stornomöglichkeiten für beide Seiten gibt es?

5.1 Stornierung von Teilnehmerseite:

Bei Nichtteilnahme an der Veranstaltung oder Stornierung derselben durch den Kunden ab 4 Wochen vor Beginn entsteht eine Zahlungsverpflichtung wie folgt:

  • Bei Stornierung ab vier Wochen bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 50 Prozent der Veranstaltungsgebühr in Rechnung gestellt.

  • Ab zwei Wochen vor Seminarbeginn ist der Teilnehmerbeitrag in voller Höhe zu entrichten.

  • Wird ein Ersatzteilnehmer benannt, entfällt diese Regelung, sofern die Zahlung des Ersatzteilnehmers spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn eingegangen ist.

Eine Stornierung hat immer schriftlich zu erfolgen und wird durch Erhalt der Erklärung durch EchteZeit wirksam.

5.2 Stornierung durch EchteZeit:

EchteZeit ist berechtigt, eine Veranstaltung aus nicht zu vertretenden Gründen (z.B. Krankheit der Referentin; höhere Gewalt) abzusagen.

Die angemeldeten Teilnehmer werden davon schriftlich in Kenntnis gesetzt. In diesem Fall wird der gezahlte Teilnahmebetrag vollständig an Teilnehmer zurückerstattet.

Auf Seiten der Teilnehmer besteht gegenüber EchteZeit kein Anspruch auf

 • Übernahme entstandener Unkosten in Erwartung der Veranstaltung

 • Nachholung der ausgefallenen Veranstaltung

 

6. Welche Gewährleistungsrechte habe ich?

Es gilt die gesetzliche Gewährleistung, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

7. Welche Haftungsbestimmungen und Voraussetzungen der Durchführung gelten?

Der Kunde wird gemäß der Online-Seminarbeschreibung in verschiedenen Momenten um Mitarbeit oder Meldung gebeten, so beispielsweise zur Bestätigung des Termins des Reflexionsgesprächs. Sollte der Kunde die jeweiligen Meldungen im angegebenen Zeitrahmen nicht unaufgefordert durchführen, so kann EchteZeit mit Ablauf der avisierten Seminarwoche die Veranstaltung abbrechen oder für beendet erklären. Die Zahlungsverpflichtung des Kunden bleibt in diesem Fall bestehen.

EchteZeit haftet für die Verfügbarkeit der Videos während und für den ordnungsgemäßen Erhalt der analogen Materialien vor Seminarbeginn sowie für die pünktliche Organisation des Videocalls (Reflexionsgespräch). Höhere Gewalt und unvorhergesehene objektive Leistungserschwerungen (z.B. lokaler Stromausfall, lokale DSL-Einschränkungen) sowie Erkrankung und Verhinderung der Referentin aus wichtigem Grund berechtigen EchteZeit zur zeitnahen Verlegung des Reflexionsgesprächs in Abstimmung mit den Belangen des Kunden.

Der Kunde hat jedoch selbst dafür zu sorgen, dass das Videomaterial mittels zeitgemäßer technischer Ausrüstung für ihn einsehbar und nutzbar ist und das Reflexionsgespräch mit angemessener Qualität durchführbar ist (PC, Mac, Tablet oder Smartphone, stabile Datenverbindung mit mind. 5 Mbit/s). Sollte aufgrund höherer Gewalt die gesamte oder teilweise Nutzung oder Durchführung des Online-Seminars zum vereinbarten Zeitpunkt für den Kunden nicht möglich sein, so bemüht sich EchteZeit einmalig um zeitnahe Nachholung. Dies gilt nicht, wenn der Kunde die fehlenden technischen Voraussetzungen zu vertreten hat.

 

8. Sonstiges

Ein Mitschnitt des Seminars ganz oder in Teilen ist unzulässig, außer es wird ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart. Das Reflexionsgespräch kann in Grundzügen schriftlich aufgezeichnet, darf jedoch ohne Einwilligung der Referentin nicht mitgeschnitten werden.

Die Urheberrechte des Online-Sminars liegen bei EchteZeit. Die Kopie und/oder die Weitergabe der Seminarbestandteile oder der analogen Materialien ist untersagt

Datenschutz

Bei der Bezahlung der Beratung werden eventuell personenbezogene Daten (Name, Mailadresse, etc.) an EchteZeit übermittelt. Die Daten werden durch EchteZeit gelöscht, sobald die Abrechnung abgewickelt ist. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Davon ausgenommen sind Aufbewahrungs- und Weitergabeverpflichtungen aus den einschlägigen Steuervorschriften.